Beim illegalen Graffiti Sprühen gepackt: Was tun?

Graffiti ist ganz generell betrachtet eine Kunstform, ob man es ästhetisch findet oder nicht. Seit Jahrzehnten ist es auf allerlei Oberflächen wie Wänden, Zügen oder Stromkästen in unserem Umfeld zu sehen. Legal ist es dabei häufig nicht und kann in solchen Fällen zu ernsthaften Strafen führen.

Ist Graffiti strafbar?

In den meisten Ländern ist das Sprühen von Graffiti oder Taggen auf öffentlichem oder privatem Eigentum ohne Genehmigung illegal. In Deutschland beispielsweise können Graffiti-Straftaten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) als Sachbeschädigung geahndet werden. Das Strafmaß hängt dann davon ab wie groß der nachweisbare Schaden ist. In manchen Fällen können dem Täter auch ältere Straftaten zugeordnet werden, was das Strafmaß erhöht. Die Strafen können von Sozialstunden, über Geld- bis hin zu Haftstrafen führen. Letzteres ist meist nur bei Wiederholungstätern der Fall.

Beim Malen erwischt? Was muss ich tun?

Wenn Du beim Sprühen, Sprayen, Malen, Mullern oder Bomben erwischt wurdest, ist es wichtig, erstmal ruhig zu bleiben und sich den Behörden gegenüber kooperativ zu verhalten. Du hast das Recht, einen Anwalt hinzuzuziehen und solltest dies auch tun. An dieser Stelle kann natürlich auch eine Rechtsschutzversicherung helfen. Am besten ist dabei natürlich ein Anwalt, der sich mit diesem Thema auskennt und schon Erfahrung mit Graffiti und Vandalismus hat. Ein solcher Graffiti-Anwalt führt Dich durch den gesamten Prozess und stellt dabei sicher, dass Deine Rechte gewahrt bleiben. Er oder sie wird auch versuchen, deine Graffiti Strafe so weit es geht zu reduzieren oder andere Alternativen zu finden, wie z.B. Sozialstunden oder eine gemeinnützige Arbeit.

Wer muss für den Schaden von Graffiti aufkommen?

In der Regel muss der Verursacher für den entstandenen Schaden aufkommen solange dieser festgestellt werden konnte. In Manchen Fällen kann das aber auch bedeuten, dass der Graffiti-Writer oder Tagger sein „Werk“ selbst wegputzen oder überstreichen muss. Das Gericht kann den Verursacher des Vandalismus auch zum Zahlen einer Entschädigung an den Eigentümer des beschädigten Objekts verdonnern. Je nachdem ob und welche Versicherung der Sprayer hat, kann diese in einigen Fällen aber auch für den Schaden aufkommen.

Wie kann Dir ein Graffiti Anwalt helfen?

Wenn Du beim illegalen Sprühen oder Taggen erwischt wurdest kann Dir ein Anwalt mit Erfahrung auf diesem Gebiet helfen die rechtlichen Konsequenzen zu verstehen, Deine Rechte zu schützen und die bestmögliche Verteidigungsstrategie für deinen Fall zu entwickeln. Ein guter Graffiti Anwalt sollte dich dabei unterstützen, mögliche Alternativen zur Strafverfolgung sowie eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Fazit

Graffiti ist zwar eine Kunstform, die viele Menschen begeistert. Wenn es allerdings illegal passiert, kann es ernsthafte Konsequenzen haben. Wenn Du auf Grund von Sachbeschädigung oder Vandalismus mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist, ist es wichtig, einen qualifizierten Anwalt aufzusuchen, der Dich bei dem Prozess fachlich unterstüzt. Ein Graffiti Anwalt kann Dir dabei helfen, die Strafe zu reduzieren oder Alternativen zu finden, um den Schaden zu reparieren, den Sie verursacht haben.

2 thoughts on “Beim illegalen Graffiti Sprühen gepackt: Was tun?

  1. Egal wo ich nachsehe bzgl. Graffitysprayer und erwischt werden, es geht dann im weiteren Thema immer nur darum, wie sich so ein Arschloch am besten verteidigen kann. Was kann ich, wenn ich als Geschädigter so einen Typen auf frischer Tat erwische, mit dem anstellen? Ich weiß, dass ich mich strafbar mache, aber in gewissen Grenzen würde ich das mittlerweile nach unzähligen Attacken auf meine Hauswand und mehreren tausen EUR an Entfernung der Schmietereien, sogar in Kauf nehmen. Ich bin unendlich wütend, zumal ich immer nur von der Staatsanwaltschaft Schreiben erhalte, dass das Verfshren wegen Aussichtslosigkeit auf Erfolg eingestellt wird. Und wenn mal einer erwischt wird, kommt er mit einer vergleichsweise lächerlichen Bestrafung davon, statt dass einmal Exempel statuiert werden.

    1. Hallo Andreas,
      es tut mir leid, dass Du wiederholt Geschädigter von Vandalismus geworden bist. Eine Möglichkeit wäre es die betroffenen Flächen von einem Profi gestalten zu lassen, da dies meist Jahrelang vor Schmierereien schützt. Wir von Spraybar führen selber regelmäßig solche Gestaltngsarbeiten als Preventionsmaßnahme gegen Schmierereien durch. Bisher mit gutem Erfolg. Die andere Möglichkeit wäre wohl die Straftat so gut es geht zu dokumentieren, am besten den Täter dabei filmen, wie er die Tat begeht. Anschließend Anzeige erstatten. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht. Dieser Artikel wurde übrigends von einer Anwaltskanzlei gespondert, welche Graffitisprüher vertritt und ist nur deswegen auf unserem Blog, weil dafür bezahlt wurde.

      Schöne Grüße,
      Lennart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert